Muttermalkontrolle und Hautkrebsvorsorge

Ich habe meine Ausbildung zur Fachärztin an der Wiener Universitätsklinik für Dermatologie gemacht und meinen wissenschaftlichen Schwerpunkt in Richtung „weißen Hautkrebs“ (Plattenepithelkarzinom, Aktinische Keratosen) gelegt. Die Früherkennung und dadurch mögliche Behandlung sowohl des Melanoms als auch des Plattenepithelkarzinoms stellt das Ziel meiner umfassenden dermatologischen Betreuung dar.

Hautkrebs rechtzeitig erkennen mit Auflichtmikroskopie

Eine regelmäßige Selbstuntersuchung und eine jährliche auflichtmikroskopische Kontrolle beim Dermatologen hilft bei der Früherkennung von Hautkrebs und trägt somit zu einer Heilung durch rechtzeitiges Erkennen und Handeln bei.

Die Früherkennung und dadurch mögliche Behandlung aller Formen von Hautkrebs steht im Zentrum einer umfassenden Betreuung meiner Patienten. Als Wahl- und Privatärztin kann ich als Dermatologin zur Früherkennung und Heilung beitragen.

Ziel ist es, auf die individuellen Bedürfnisse meines Patienten einzugehen und als Ihre Dermatologin Zeit für die Untersuchung der gesamten Haut zu nehmen. Mit dem Auflichtmikroskop habe ich die Möglichkeit bösartige oder verdächtige Hautveränderungen in vielfacher Vergrößerung zu sehen und somit früher zu erkennen. Diese Untersuchung wird weiters durch ein computerunterstütztes digitales Auflichtmikroskop (Dynamify) ergänzt, mit welchem ich digitale Bilder aufzeichne, um sie bei den Folgeuntersuchungen direkt am Bildschirm zu vergleichen.

Wenn die klinische Untersuchung die Notwendigkeit einer Probebiopsie (Hautentnahme) zur Diagnosesicherung oder auch operativen Entfernung sieht, so kann ich dies ambulant in meiner Ordination durchführen. Der Patient bleibt in der vertrauten Atmosphäre und hat keine langen Wartezeiten. Bei aufwendigeren Operationen arbeite ich mit Dr. Harald Beck, Facharzt für Plastische und rekonstruktive Chirurgie, zusammen. So können wir alle Operationen (u.a. Hauttransplantationen, Lappendeckungen) planen, durchführen und damit ein schönes kosmetisches Ergebnis erzielen.