Pickel, Mitesser oder Pusteln – von unreiner Haut ist jeder im Laufe seines Lebens mal mehr, mal weniger betroffen. Schließlich zählt Akne zu den häufigsten Hautkrankheiten. In der Regel heilen die Entzündungen von selbst ab. Nach starken Verläufen oder unprofessioneller Behandlung können jedoch Aknenarben oder Pickelmale sichtbar bleiben, etwa im Gesicht oder auf dem Rücken.
Adieu, Aknenarben!
Viele Menschen fühlen sich mit diesen Unebenheiten unwohl und wünschen sich eine makellose Haut. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Hautbild zu verbessern und Unregelmäßigkeiten im Gewebe auszugleichen.
Mit ablativer Radiofrequenz können Aknenarben bereits nach wenigen Behandlungen reduziert werden. Dabei dringen Radiofrequenzwellen in tiefere Hautschichten ein und es werden sehr kleine, mikro-dermale Wunden erzeugt. Die umgebende gesunde Haut hilft mit, diese Mikrowunden zu schließen. Das Hautbild verbessert sich, Unreinheiten verschwinden und die Poren werden feiner.
Auch Microneedling ist eine geeignete Möglichkeit, Narbengewebe zu behandeln. Bei dieser ästhetisch-medizinischen Methode werden die Selbstheilungskräfte der Haut aktiviert, indem feine Nadeln in die oberste Hautschicht eindringen. Durch diese winzigen Stiche wird die Kollagen- und Elastinproduktion sowie die Durchblutung angekurbelt. Die Wirkstoffe, die eingeschleust werden, wirken direkt an Ort und Stelle.
Eine weitere Option, Pickelmale und aknebedingtes Narbengewebe zu behandeln, sind Laserbehandlungen. Das intensive Licht dringt gezielt in tiefer liegende Hautschichten ein und bringt hauteigene Regenerationsprozesse in Gang.
Individuelles Vorgehen
Jede Haut ist anders und so gestaltet sich auch jeder Behandlungsplan unterschiedlich. Um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen ist oft eine Kombination aus verschiedenen Behandlungsmethoden sinnvoll. Die Behandlungen sind nahezu schmerzfrei.
Welche Methode geeignet ist und wie viele Sitzungen notwendig sind, hängt von der Hautbeschaffenheit der Patientin bzw. des Patienten ab.
Gerne berate ich Sie in meiner Ordination und stelle nach einer fachärztlichen Begutachtung einen individuellen Behandlungsplan für Sie zusammen.